Sony FS100 Super 35mm Kamera auch u/w
Seit September 2014 bin ich stolzer Besitzer einer Sony FS100 Super 35mm Videokamera, die ich ab sofort als Hauptkamera benutze. Die vorhandenen GoPro Cams werden nun vorwiegend für Einstellungen verwendet, die mit einer größeren Kamera nur sehr schwer möglich sind wie beispielsweise die Anbringung an einem Fahrzeug. Auch für Making of Aufnahmen und einen durchgängigen Atmo-Ton (Hintergrundgeräusche) kann die Action Cam (mit externem Mikro) eingesetzt werden.
Da für die FS100 auch ein Unterwassergehäuse vorhanden ist, benutze ich diese Kamera zukünftig auch als Hauptkamera unter Wasser. Dafür habe ich das Video Licht vorübergehend umgebaut.
Anfang März 2015 habe ich die UwaStar 8S Lampen gegen 8SE ausgetauscht. Diese sind nun 4 stufig dimmbar. Durch die neuen Lithium-Ionen XS Akkus mit 265Wh wird eine max. Brenndauer von fast 4h bei voller Leistung von 50 Watt erzielt. Hierbei ist bereits eine schonende Ladekapazität von 80% berücksichtigt.
Für den Werterhalt der Akkutanks dienen die in Perfektion hergestellten Neoprenschutzhüllen von Stephan Liedtke (www.sldive.de). 3.5mm Spezialneopren bis 70m Wassertiefe ohne Formveränderung.
Danach erfolgte ein neuer Trimm- und Tariertest. Aufgrund der kleineren und kompakten Bauform der XS Akkus sowie der größeren Lampenköpfe durch die untergebrachte Elektronik war mit mehr Abtrieb des Systems zu rechnen.
Ich entfernte die 640g Blei und hatte Glück!! Das Komplettsystem ist weitestgehend neutral, nachdem ich den Doppelender abgenommen habe.
Update 26.04.2015
Fertigstellung Kamera Rig mit Carbon Basisplatte
Update: 06.12.2015
Befestigung der FS100 im BS-Kinetics Gehäuse am Bonex Scooter Reference RS
Wie schon anfangs die GoPro-Cams am Scooter montiert waren, so sollte die Sony final auch wieder auf dem Scooter montierbar sein. Dies bewirkt zum einen ruhigere Kamerafahrten und zum anderen können auch Aufnahmen in Bewegung in einer stabilen Kameraposition gemacht werden, da man beide Hände zur Führung zur Verfügung hat.
Die Umsetzung erfolgte mit der genialen Cam Halterung von SUEX. Diese ist weitestgehend neutral im Wasser und einfach am Scooter anzubringen. Durch eine Spannvorrichtung kann der Gurt nachträglich im nassen Zustand gestrafft werden. Kameraseitig wird ein Zylinder an der Basisplatte befestigt, der dann in die Aufnahme gespannt wird. Damit kann die Kamera recht einfach auch unterwegs schnell vom Scooter genommen werden, falls erforderlich. Normalerweise ist das Ganze dann auch noch 360 Grad drehbar. Hier sind aber im Moment die XS Akkus im Weg.