GoPro Historie
Seit 2010 findet eine interessante Marktentwicklung im Bereich der Action Kameras statt. Anfang 2011 hatte ich mir auf Empfehlung ebenfalls ein solches Modell, die Action Kamera GoPro, zugelegt.
Nachstehendes Foto zeigt meine erste Hero HD an meiner Unterwasserkamera montiert: 2x MB-Sub Videolicht und Olympus Kompaktkamera SP550UZ mit Sea&Sea Blitz YS110 ergänzten das Setup.
Die eingebaute Flach-Linse hatte jedoch den Nachteil, dass es Einschränkungen im Bildausschnitt bei Fotos und Full HD Videos gab. Daher kaufte ich mir ein recht abenteuerlich aussehendes Gehäuse, welches einen größeren Weitwinkel bot. Später ersetzte ich das Gehäuse mit einem neuen GoPro Standardgehäuse inkl. einer montierten BlurFix Flachlinse. Die spätere Montage der Cam auf einem Scooter bot wesentlich ruhigere Aufnahmen und aktionsreichere Motive während der Scooterfahrt. Die Montage des MB-Sub Lichts erwies sich jedoch als fast unmöglich, da die Herstellung der Neutralität unter Wasser sehr kompliziert war. In den wenigen Einsätzen wie in dem Video Bad Boys in Hemmoor löste ich das Problem mit 4 großen Taucheiern als Auftriebskörper.
Auch die Plastikgehäuse zeigten sich bei Tauchtiefen jenseits der 50 Meter als nicht 100% zuverlässig , so dass ich mich recht schnell für ein UK-Germany Gehäuse entschied. Das war im August 2012. Die ersten Gehäuse waren für eine GoPro mit montiertem LCD BacPac konzipiert. Der Akku BacPac der Hero 1/2 war aber ca. 1mm dicker, so dass Uwe Kiehl so nett gewesen ist und mir den Gehäusedeckel entsprechend ausgefräst hat.
Das oben beschriebene Lichtproblem konnte nur durch eine Neuanschaffung gelöst werden. Auf der Boot 2012 hatte ich mich mit dem Lampensystem UwaStar von Tobias Schmidt vertraut gemacht. Eine Investition, die ich bis heute nicht bereut hatte, bestehend aus:
- 2×50 Watt LED Kopf (1 Watt entspricht ca. 170 Lumen über Wasser)
- 2x Carbon Auftriebskörper und Bonex Trägersystem
- Max. Einsatztiefe: 200 Meter
- 2x Akku Tank LiPo mit je 6 Zellen = 100Wh mit eingebautem BMS (Batterie Mangement System)
Dieses schützt den Akku vor
- Überladen
- Tiefentladung
- Kurzschluss
- und liefert Maximalstrombegrenzung und Balancierung aller Zellen
Hier noch 2 Videobeispiele der GoPro Hero HD Cam (720p50):
- unter Wasser in Hemmoor
- über Wasser Trailer des Segeltörns nach Helgoland
Diese Webseite verwendet YouTube Lyte. Es wird nur das Vorschaubild von YouTube geladen. Mit dem Klick zum Abspielen des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.
Diese Webseite verwendet YouTube Lyte. Es wird nur das Vorschaubild von YouTube geladen. Mit dem Klick zum Abspielen des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.
Zur flexibleren Anbringung hatte ich mir von Bonex den Montageblock der Navi Einheit schicken lassen. Dadurch ist es möglich, die Cams erst kurz vor dem Einsatz auf den Systemgriff des Bonex Scooters zu klicken, was eine Beschädigung beim Transport zur Einstiegsstelle vorbeugt.
Hier noch ein Videobeispiel mit 2xGoPro 3+ Black Edition – Grüner See Tragöß
Diese Webseite verwendet YouTube Lyte. Es wird nur das Vorschaubild von YouTube geladen. Mit dem Klick zum Abspielen des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.
Da ich auch über Wasser die GoPro Kamera effizienter und optimaler einsetzen möchte, habe ich mir zur Kameraführung ein Stadycam Laing P-4S Schwebe-Stativ zugelegt. Die Verwendung lässt wesentlich ruhigere Kamerafahrten zu. Für einen qualitativ höherwertigen Stereo-Ton gibt es ein externes Mikrofon, welches über den vorhandenen Mini-USB Port angeschlossen wird. Zusätzlich wird die Cam in einem Walimex Cage montiert, der die Anbringung von weiterem Zubehör wie Licht und Monitor unterstützt.